[veranstaltungstipp] Woher kommt und wie geht Rassismus?

Die GEGENSTANDPUNKT-Redaktion bietet die Gelegenheit zur politischen Diskussion:

– Wenn mal wieder, wie aktuell, in Tröglitz oder anderswo Asylbewerberheime brennen; wenn Flüchtlinge an der Grenze abgewiesen und in das Elend oder gar den sicheren Tod zurück geschickt werden; wenn Behörden Ausländer systematisch wie Kriminelle behandeln; wenn Bürger hässlich über Migranten reden, sie schlecht behandeln oder dazu übergehen, sie gewalttätig zu drangsalieren oder gar gezielt umzubringen – dann sind regelmäßig ganz viele Menschen darüber empört.

– Wenn diese Menschen dann auf die Straße gehen und Flagge zeigen gegen Rassismus, wenn sie öffentlich bekennen, dass sie für eine buntes und multikulturelles Deutschland sind; wenn bisweilen das praktische Einschreiten Einzelner gegen Rassismus von höchster politischer Stelle als Zivilcourage gewürdigt wird; wenn die Politik zudem selber dem übergriffig gewordenen Rassimus entgegentritt und als höchst verwerflich anprangert – dann wollen sie allesamt sich und dem Rest der Welt kundtun, dass in unserem schönen Land Rassismus eigentlich keinen Platz habe und zu Deutschland und seinen demokratischen Werten einfach nicht passe.

– Wenn die gleiche Öffentlichkeit zugleich immer wieder feststellt, wie „alltäglich“, „normal“, „strukturell“ und „in der Mitte der Gesellschaft beheimatet“ der Rassismus sich in Deutschland betätigt: Dann kann die Auffassung, Deutschland und Rassismus seien so unverträglich wie nur was, nicht stimmen. Wenn also Rassismus in Wort und Tat nicht bloß aufs Konto „ewiggestriger“ Zeitgenossen geht, sondern quer durch alle Schichten in der modernen Leistungsgesellschaft zu Hause ist: Dann liegt es nahe, nach den Grundlagen und Gründen einmal in dieser Gesellschaft zu suchen, zu der sie angeblich nicht passt.

Ort: Dietrich-Keuning-Haus, Raum 226, Leopoldstraße 50-58 (Hbf. Nordausgang), Dortmund
Zeit: am 21. April, 19 Uhr

Lesetipps:

Pegida – das Abendland marschiert! (GegenStandpunkt 1/15)

Zum Beispiel Ferguson: Rassimus in den USA – Woher er kommt und warum er nicht weggeht (1/15)

Woher kommt und wie geht Rassismus? (1/95)