[veranstaltungstipp] Trumps Ansage an sein Volk und den Rest der Welt: „America first!“

Die GEGENSTANDPUNKT-Redaktion bietet die Gelegenheit zur politischen Diskussion

Jour fixe in Dortmund – Regelmäßiger Diskussionstermin

Ort: Dietrich-Keuning-Haus, Leopoldstr. 50-58 (Hbf Nordausgang), Dortmund, Raum 226
am 07. Februar, um 19.00 Uhr

Trumps Ansage an sein Volk und den Rest der Welt: „America first!“

Der neue Präsident stellt in allen politischen Statements, Twitter-Nachrichten und ersten Dekreten klar, dass mit seiner Wahl nicht bloß eine alternative Figur zur Exekution der bisher gültigen Staatsräson an der Spitze Amerikas steht, sondern die personifizierte Neudefinition sämtlicher Innen- und Außenverhältnisse der USA.
Welche Sorte Absage an welche Weltordnung darin steckt, wenn er die vom „Establishment“ okkupierte Macht „dem Volk zurückgeben“, vom Ausland „gestohlene Jobs“ heimholen und eine Mauer nach Mexiko bauen will, wenn er „exportierte Arbeitsplätze“ und „für jedermann offene Grenzen“ als Grund des Niedergangs Amerikas anprangert und verspricht, die Nation vor Schädlingen aller Art zu beschützen.
Darüber wollen wir diskutieren…

Material:
Trumps Antrittsrede: https://www.welt.de/politik/ausland/article161378655/Das-war-die-Antrittsrede-von-Donald-Trump-im-Wortlaut.html