[veranstaltungstipp] Der “Brexit”

Die GEGENSTANDPUNKT-Redaktion bietet die Gelegenheit zur politischen Diskussion

Jour fixe in Dortmund – Regelmäßiger Diskussionstermin

Ort: Dietrich-Keuning-Haus, Leopoldstr. 50-58 (Hbf Nordausgang), Dortmund, Raum 226
am 30. August, 19.00 Uhr

Thema: Der „Brexit“

Im Juni lässt die britische Regierung über den Verbleib Großbritanniens in der EU abstimmen: “Soll das Königreich Mitglied in der Europäischen Union bleiben?”. Während die „Vote leave“- Fraktion für den Austritt wirbt, weil Großbritannien „draußen reicher, sicherer und frei sei, sein eigenes Schicksal zu schmieden“, wirbt die „Vote remain“-Fraktion mit dem Argument, dass gerade die EU-Mitgliedschaft Großbritanniens „Fähigkeit als starke und unabhängige Nation vergrößere, ihre politischen Vorhaben zu erfüllen.“

Das britische Volk lässt sich von der ihm vorgelegten Frage animieren und stimmt mit 52 zu 48 Prozent für den Brexit…

Angesichts des Ergebnisses herrscht hierzulande Kopfschütteln. Wie kann man in einer für die Nation im Besonderen und für Europa im Allgemeinen so grundsätzlichen Frage nur das Volk befragen! Wie unverantwortlich von Regierungschef Cameron, bloß um der Durchsetzung gegen seine europhoben Parteigenossen willen nicht nur die Zukunft Großbritanniens in der EU, sondern womöglich auch noch die von ganz Europa aufs Spiel zu setzen…!

Sowohl der dem britischen Volk vorgelegten Fragestellung und den ‘Argumenten’ der jeweiligen politischen Lager als auch den hiesigen Reaktionen sind aufschlussreiche Klarstellungen über die Volksabstimmung in der Demokratie zu entnehmen – darüber wollen wir diskutieren.

(Ganz anders gelagerte Klarstellungen, nämlich über den imperialistischen Gehalt des Verhältnisses von Großbritannien zu Europa, können bei Bedarf auf dem folgenden Termin diskutiert werden.)