Archiv für den Monat: Dezember 2015

[veranstaltungstipp] Buchvorstellung & Vortrag: Der Fall Griechenland

Griechenlands Krise“ war neulich der Aufreger in den Medien. Verelendete Griechen in Nahaufnahme, griechische Staatsschulden in großen Zahlen, besorgte Berichte aus den Börsensälen, Krisensitzungen von EuroStaatschefs im Liveticker, ein großer Topf voll Sorgen. Wer sich da mit welcher Krise herumschlägt, war eher unwichtig. Ausgiebig wurden Schuldige für die angeprangerten Zustände präsentiert: Faule Griechen, gierige Banken, verkorkste Politik. Die Botschaft: Die zuständigen Politiker müssen durchgreifen! Und als sie gehandelt hatten, legte sich die Aufregung auch. An solcher besorgter Anteilnahme beteiligt sich das Buch nicht. Es erklärt die Eigenart des europäischen Geldes, der europäischen Finanzkrise, warum sie Griechenland trifft und warum für die Rettung des Euros die Griechen verelendet werden. Alle Welt weiß: Griechenland ist ein Problem. Aber was für eins? Ein humanitäres? Ein finanzwirtschaftliches? Ein ordnungspolitisches? Eines für den Euro? Für Brüssel? Für Deutschland? Für die Griechen? Was für eins ist eher egal: Alle Welt kennt, vermisst, wünscht, fordert – eine Lösung. Und alle Welt zweifelt am Erfolg des „Sanierungsprogramms“ für Athen oder ist enttäuscht bis empört über dessen „unsinnige“ und „inhumane“ Härten. Ob mehr ökonomische Unvernunft oder menschliches Versagen oder gleich beides konstatiert wird: Alle Welt wünscht bessere Lösungen und konstruktive Perspektiven für ein Gelingen „Europas“. Der Suche nach Lösungsvorschlägen verweigert sich die hier vorgestellte Aufsatzsammlung. Sie erklärt den innereuropäischen Imperialismus, der nicht nur den Griechen Probleme macht. Und warum der alles andere als Lösungsvorschläge für seine Probleme verdient.

Dienstag, 15. Dezember 2015, 19.00 Uhr Dortmund,
Reinoldinum, Schwanenwall 34
Einlass: 18.30 Uhr, Beginn pünktlich
Veranstalter: Gegenstandpunkt Verlag
Referent: J. Köper, Buchautor

Der bereits angekündigte regelmäßige Diskussionstermin des Gegenstandpunkt Verlags im Dietrich-Keuning-Haus fällt aufgrund dieser Veranstaltung aus.
Nächster Termin ist am 19. Januar 2016.